Michaela Wilczek

Selbst und ständig

Seit 2003 bin ich freiberuflich tätig. Was als Finanzierung meines Studiums begann, wurde bald zur Berufung. Meine Auftraggeber kommen überwiegend aus der Internationalen Zusammenarbeit – ein Bereich, mit dessen Schwerpunkten ich mich besonders gut identifizieren kann.

Fiji time

10/2005 – 01/2006 Als einer von vier weltweit ausgewählten Volunteers des World Wide Fund For Nature (WWF) International habe ich das WWF Süd Pazifik Programm auf den Fidschi Inseln unterstützt. Meine Aufgabe war dabei hauptsächlich die Kommunikation für das Klimawandel-Programm. Die Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Steigerung der Bekanntheit des Klimawandel-Konzeptes im süd-pazifischen Raum und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lagen in meinem Verantwortungsbereich. Dafür besuchte ich auch zahlreiche Projektstandorte auf den äußeren Inseln.
Weitere Infos unter: www.panda.org

Kurz und gut

2001 – 2005 An der Freien Universität Berlin studierte ich Betriebswirtschaftslehre und schloss mit Prädikatsexamen ab. Schwerpunkte des Studiums waren Marketing, Organisation und Führung sowie Umweltmanagement. In der Diplomarbeit faszinierte mich das Thema „Veranstaltungen in der Internationalen Zusammenarbeit – Wirkung und Evaluierung.“ Als Co-Trainerin bei Management-Trainings der FU Berlin konnte ich die Theorie gleich in die Praxis umsetzen.

Werben, werben, werben

1997 – 2002 Vor meinem Studium habe ich nach mehreren Praktika und einer Ausbildung zur Werbekauffrau fest als Projektmanagerin in der Publicis Berlin Werbeagentur GmbH gearbeitet. Parallel zum Studium habe ich immer wieder als freie Mitarbeiterin umfangreiche Projekte der Agentur betreut.